Anlaufstellen für KünstlerInnen

Sollten uns Neuerungen bekannt werden, dann werden wir sie laufend aktualisieren.

Wir beginnen mit den finaniziellen Förderungen für KünstlerInnen:

Rathauskorrespondenz – Stadt Wien - Stadträtin Kaup-Hasler – 31.3.2020
https://www.wien.gv.at/presse/2020/03/31/kaup-hasler-margulies-1-million-euro-fuer-arbeitsstipendien

Laufende Informationen auch im Bundesministerium für Kunst und Kultur
https://www.bmkoes.gv.at/Themen/Corona/Corona-Kunst-und-Kultur.html

Künstler-Sozialversicherungsfond
https://www.ksvf.at/unterstuetzungs-fond.html

WKO – Härtefallfonds
Anmeldung zu Newsletter für die nächste Zeit wird geraten, um immer aktuell informiert zu sein!
https://www.wko.at/service/haertefall-fonds-epu-kleinunternehmen.html

AKM und Austromechana
Vorrangig für KomponistInnen www.oestig.at .

Sollten Fragen bezüglich des Ausfüllens der Anträge auftauchen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Vielleicht können wir helfen oder zu jemandem vernetzen, der helfen kann.

Wir empfehlen KünstlerInnen auch unsere FairArt-Facebookseite zu abonnieren, da wir dort schneller und zeitnaher neue Möglichkeiten für KünstlerInnen schreiben können.

Eine wunderbare Initiative ist nämlich nur auf Facebook verfügbar - das Projekt "We fund your art" unterstützt KünstlerInnen durch Finanzierung ihrer Werke. Entschieden wird nach Juryauswahl. Eine wunderbare Idee - nähere Informationen auch unter office@fairart.at- auch hier sind UnterstützerInnen dieser Idee gern gesehen, damit mehr Werke finanziert werden können.

https://www.facebook.com/wefundyourart/

Wenn gar keine Förderung greift, dann hilft das Projekt "Hilfstöne" KünstlerInnen, die unschuldig in Notlage geraten sind.

https://www.hilfstoene.at

Des Weiteren ist uns eine Privatinitiative für KünstlerInnen bekannt:

Eine Initiatorin vernetzt KünstlerInnen in Not mit freiwilligen SpenderInnen. Dabei geht es um Geldbeträge oder anderweitige Unterstützungen. Wir suchen dringend noch Spender für mehrere Fälle wie z.B. eine vierköpfige Familie ohne Einkommen oder eine alleinstehende Mutter. Bitte uns bei Interesse zu kontaktieren!

FairArt schlägt weiters vor, KünstlerInnen in der jetzigen Zeit durch CD-Kauf, den Erwerb eines Bildes oder Fotos oder zukünftige Karten für Veranstaltungen zu unterstützen. Und wir freuen uns auch auf Ihre Ideen, wie man in der jetzigen Zeit freischaffende Künstler unterstützen kann.

Wenn sie FairArt und unsere Arbeit unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Spenden unter AT73 3225 0000 0152 6045 oder vielleicht schon durch Kartenkauf unserer zukünftigen Veranstaltungen.

Auf unserer Facebookseite verlinken wir tolle, solidarische Aktionen, die KünstlerInnen derzeit helfen können, wie eine Liste der Theater, die ihren KünstlerInnen Ausfallsgagen zahlen. Gerne auch unsere Seite abonnieren.

Danke und bleiben Sie gesund!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück